Psychosoziale Abteilung

In unserer psychosozialen Abteilung sind Psychologische Psychotherapeut_innen, Sozialpädagog_innen, Entspannungstherapeut_innen, Freizeit- und Kreativtherapeut_innen sowie unsere Lehrerin für Sie und Ihre Kinder tätig.

Schon vor Ihrem Kurantritt senden wir Ihnen zur Orientierung eine Übersicht über die während Ihrer Kur vorgesehenen psychosozialen Gruppenangebote per Post zu.

Ob und welche psychosozialen Anwendungen Sie in Anspruch nehmen, ist im Wesentlichen abhängig von Ihren individuellen Kurzielen. Wir beraten Sie dazu in Ihrem psychosozialen Aufnahmegespräch.

Zum Ende der Kur tauschen wir uns im Abschlussgespräch darüber aus, in wieweit Sie Ihre persönlichen psychosozialen Kurziele erreicht haben.

Den Schwerpunkt unseres psychosozialen Therapieprogramms bilden interaktive Gruppenanwendungen. Neben verschiedenen Entspannungsgruppen halten wir für Sie themenzentrierte Gruppenangebote mit dem Ziel vor, Ihnen neue Energie und Lösungsideen für die Belastungen und Probleme des Alltags zu vermitteln. Ergänzend bieten wir ihnen die Möglichkeit, ein psychosoziales Einzelgespräch wahrzunehmen.

Sprechzeiten

Montags bis freitags nach Vereinbarung sowie offene psychosoziale Sprechstunden des Psychologischen Psychotherapeuten. Am Wochenende sind u.a. die Mitarbeiter_innen unserer Kreativbereichs als Ansprechpartner_innen für Sie da. Außerdem ist die medizinische Abteilung rund um die Uhr besetzt.

Unsere psychosozialen Angebote

• psychologisches/psychosoziales Einzelgespräch
  • Familiengespräch
  • Kriseninterventionen