Freizeit und Umgebung

Carolinensiel, ein Kur- und Badeort für jede Jahreszeit - 100% Nordsee!

Carolinensiel ist ein typisches kleines Nordseebad mit einem ganz besonderen Charme. Kleine Geschäfte, gemütliche Cafés, Teestuben und Restaurants laden zum Verweilen ein. Von unserem DRK-Kurzentrum sind es nur zehn Gehminuten bis in den Ortskern mit seinem historischen Hafen.

Auch bis zum Meer sind es nur ein paar Schritte: Rund einen Kilometer vom Kurzentrum entfernt liegt ein wunderschöner Sandstrand mit Kinderspielplatz.

Die Cliner Quelle - nur 200 Meter von unserer Einrichtung entfernt - ist ein Zentrum  für Schwimmen, Fitness, Gesundheit, Wellness und gute Ernährung. Seine Bäderabteilung wird vom DRK-Kurzentrum für Therapien genutzt. Weitere Hallenbäder finden Sie in Neuharlingersiel, Bensersiel und Schortens.

Außerdem bietet Carolinensiel

• einen Museumshafen
  • das Deutsche Sielhafenmuseum
  • ein Spielzeugmuseum
  • das Puppencafe
  • ausgedehnte Rad- und Wanderwege

In Harlesiel - 800 Meter von der Einrichtung entfernt - befindet sich der Fähranleger zur Insel Wangerooge mit ihren Seehundbänken. Von Harlsiel aus können Sie mit dem Raddampfer "Concordia II" können Sie auf der Harle bis Carolinensiel fahren.

Ausflugsziele im Umkreis von bis zu 10 Kilometern:

Der Flugplatz Harlesiel, 1 km Entfernung, ist ganzjährig geöffnet.

Die Inseln Wangerooge (1 km bis zur Fähre) und Spiekeroog (8 km bis zur Fähre) können ganzjährig erreicht werden.

In der Zeit von Februar bis Oktober können Sie das Nationalparkhaus Wattenmeer Carolinensiel ist zwischen Februar und Oktober besuchen.

Vom 15.03. bis 01.11. eines Jahres (mit tageweisen Abweichungen) sind lohnende Ziele:

Ausflugsziele in einem Umkreis bis zu 25 Kilometer:

Ganzjährig offen für einen Besuch sind
Die Spielstadt Dorf Wangerland (13 km entfernt) können Sie in der Zeit von Mitte März bis Anfang November besuchen.
Die Öffnungszeiten des Kreisnaturschutzhofes Wittmund, 17 km entfernt, können Sie der Website entnehmen.

Ausflugsziele bis zu einem Umkreis von 50 bis 100 Kilometer:

Die Inseln Baltrum (Fährhafen 33 km entfernt), Juist und Norderney (Fährhafen 49 km entfernt) laden zu ganztägigen Besuchen ein.

Das Aquarium Wilhelmshaven und das Deutsche Marinemuseum Wilhelmshaven (jeweils 41 km entfernt) bieten Familien einen spannenden und lehrreichen Ausflugstag. Zum Abschluss eines gelungenen Tages in Wilhelmshaven bietet sich das Erlebnisbad Nautimo an.

Ebenso lohnt sich eine Fahrt nach Norddeich (49 km entfernt), um die Seehundaufzuchtstation  zu besuchen und einen eigenen Schwimmversuch im Erlebnisbad des Ortes Ocean Wave zu starten.

Spiel, Spaß und Sport wird geboten im Minigolf Erlebnisgolf Ostfriesland Wiesmoor (Entfernung 35 km) und im Kletterwald kraxelmaxelin Aurich (38 km entfernt).

Attraktive Ziele für einen Tagesausflug sind beispielsweise

• das Auswandererhaus Bremerhaven, www.dah-bremerhaven.de;
  • die Insel Borkum, www.borkum.de,
  • das Klimahaus Bremerhaven, www.klimahaus-bremerhaven.de,
  • die Kunsthalle Emden, www.kunsthalle-emden.de,
  • die Meyer Werft Papenburg (Kreuzfahrtschiffe!), www.meyerwerft.de,
  • das Miniaturland Leer, www.leeraner-miniaturland.de,
  • der Tier- und Freizeitpark Jaderberg, www.jaderberg.de,
  • das Volkswagenwerk Emden (hier gibt es Führungen), www.emden-touristik.de.

Selbstverständlich erhalten Sie Zur Stärkung erhalten Sie von uns ein Lunchpaket, das Sie sich selbst zusammenstellen können.

Unsere Freizeitangebote

Langeweile kommt im DRK-Kurzentrum Carolinensiel nicht auf. Dafür sorgen nicht nur unsere Minigolfanlage, Tischtennisplatten und die Turnhalle, sondern auch ein buntes Freizeitprogramm - vom Familienkino über Ausflüge bis hin zu Sport- und Kreativangeboten.