Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Wohlfahts-undSozialarbeit_Brigitee_Hiss.jpg M. Eram/DRK

1. Kids und Kurschule

Kids und Kurschule

Sie brauchen Zeit für sich - wir kümmern uns um Ihre Kinder. Individuell und altersgerecht erfahren sie genau die Förderung und Betreuung, die sie brauchen - vom frühen Morgen bis zum Mittag. Auch wenn Ihre Kuranwendungen außerhalb dieser Zeiten stattfinden, ist die Betreuung selbstverständlich gesichert.

An Wochentagen nehmen die Kinder das Frühstück, die Zwischenmahlzeit und das Mittagessen in den Kindergruppen ein. Abends und an den Wochenenden essen sie gemeinsam mit ihren Müttern oder Vätern im Speisesaal.

Freiwillige Kurschule

Schulpflicht besteht während einer Mutter-/Vater-Kind-Kur nicht. Dennoch bieten wir außerhalb der jeweiligen Ferienzeiten auf freiwilliger Basis Schulunterricht in den wichtigsten Hauptfächern bis einschließlich Sekundarstufe I (bis 7. Klasse) an.

Der Unterricht wird von einer Lehrerin in Kleingruppen mit bis zu vier Kindern jeweils eine Stunde täglich von montags bis freitags (ab Montag nach Anreise) durchgeführt. Je nach Alter und Schulform der Kinder handelt es sich um die Fächer: Deutsch, Mathematik sowie Englisch (Englisch ab 5. Schuljahr). An Ausflugstagen des Kinderhauses findet kein Unterricht statt.

Mit den Kur-Unterlagen erhalten die Mütter/Väter pro Schulkind einen Fragebogen zum Leistungsstand und Arbeitsverhalten sowie Informationen über die zu vermittelnden Unterrichtsinhalte für die einzelnen Fächer. Bitte reichen Sie uns den ausgefüllten Bogen vor Antritt der Kur ein, damit wir uns vorbereiten können.