Medizinische Abteilung
das Team der medizinischen Abteilung und das "Physio"-Team

Die Leitung der medizinischen Abteilung erfolgt durch unseren/unsere Fachärzt*in für Allgemeinmedizin.
Die Kinder werden von unserer Kinderärztin betreut.

Festgelegte Untersuchungen

1. Anfangsuntersuchung zu Beginn der Maßnahme, Erhebung der Anamnese, Dauertherapie, Gewicht, Größe, jetzige Beschwerden, Blutdruck, Impf- und Ganzkörperstatus der Kinder, Festlegung des medizinischen Therapieziels in Absprache mit der Mutter/dem Vater.

2. Zwischenuntersuchung nach 8 bis 10 Tagen, Gewicht und Blutdruck, etc., Befragung nach Verlauf der Maßnahme, Anwendungen und Beschwerden, ggf. Änderung des Therapieplanes.

3. Abschlussuntersuchung 1 bis 2 Tage vor Abfahrt. Gewicht und Größe bei Kindern, Blutdruck, Ganzkörperstatus, Überprüfung des Kurziels, Empfehlung weiterführender Maßnahmen nach Abschluss der Kur. Für den Hausarzt erfolgt der Abschlußbericht.

Sprechzeiten
Täglich, Montag bis Freitag. Am Samstag, Sonntag und an Feiertagen steht die ärztliche Rufbereitschaft zur Verfügung. Eine 24-stündige medizinische Betreuung wird durch unsere examinierten Krankenschwestern gewährleistet. Sollte es erforderlich sein, werden wir Sie an Ärzte anderer Fachrichtungen überweisen.

Vorträge und indikationsbezogene Schulungen

für alle Teilnehmer_innen