Sie sind hier: DRK-Kurzentrum Carolinensiel / Kids / Kurschule
Kurschule

Während einer Mutter-/Vater-Kind-Kur besteht für mitgenommene Kinder generell keine Schulpflicht. Dennoch bieten wir außerhalb der jeweiligen Ferienzeiten auf freiwilliger Basis Schulunterricht in allen Hauptfächern bis einschl. Sekundarstufe I (bis 7. Klasse) an. Unterrichtsfreie Ferienkuren: siehe Kurtermine!

Es handelt sich um individuellen Unterricht durch unsere Lehrerin mit Kleingruppen von 4 Kindern, jeweils eine Stunde täglich von montags bis freitags (ab Montag nach Anreise). An Ausflugstagen des Kinderhauses findet kein Unterricht statt.

Mit den Einladungsunterlagen erhalten die Mütter/Väter pro Schulkind ein Anschreiben für die/den KlassenlehrerIn, mit der Bitte um allgemeine Bemerkungen zum Leistungsstand und Arbeitsverhalten und um Informationen über die zu vermittelnden Unterrichtsinhalte für die einzelnen Fächer.

Je nach Alter und Schulform der Kinder handelt es sich um die Fächer: Deutsch, Mathematik, Englisch, ggf. Französisch und  Latein.

Die Formulare der Unterrichtsinhalte sind vor Beginn der Maßnahme einzureichen!